Errichtung eines Kreisverkehrs am Knotenpunkt Staatsstraße 2960 / Kreisstraße BA9 bei Buttenheim und Ausbau der Kreisstraße BA9 / FO11 zwischen Buttenheim und Unterstürmig
Auftraggeber: Staatliches Bauamt Bamberg
Baukosten: ca. 1,9 Mio. €
Projektbeschreibung:
Die Baumaßnahme umfasst die Umgestaltung des Knotenpunkts der Staatsstraße 2960 mit der Kreisstraße BA9 bei Buttenheim, sowie den Ausbau der anschließenden Kreisstraße BA9 / FO11 zwischen Buttenheim und Unterstürmig. Die Straßenausbaulänge beträgt hierbei ca. 1.115 m.
Der Kreisverkehr hat einen Außendurchmesser von 40 m und besitzt vier Anschlussäste. Eine Führung von Fußgängern und Radfahrern außerhalb der Kreisfahrbahn ist entsprechend berücksichtigt. Weiterhin musste die Anbindung von zwei gastronomischen Betrieben und die Sportplatzzufahrt wiederhergestellt werden.
Die anschließende Kreisstraße BA9 Richtung Unterstürmig hat eine Querschnittsbreite von 6,50 m. Hierbei befindet sie sich innerhalb eines Wasserschutzgebietes, sodass die entsprechenden Vorgaben der Wasserwirtschaft zu berücksichtigen waren. Dies betraf auch die Abdichtung bestehender Gräben bis zum Vorfluter.
Die Linienführung und die Sichtverhältnisse wurden an das geltende Regelwerk angepasst und die Verkehrssicherheit verbessert.
Der Kreisverkehr wurde im Jahr 2012 realisiert, der Ausbau der Kreisstraße im Jahr 2015.